Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Die Geschichte der Bäckerei Kern Über uns

Die Bäckerei Michael Kern wird schon in der vierten Generation geführt. Nach Ableistung der Lehr – und Militärzeit ging der Firmengründer Michael Kern auf die Walz, die ihn unter anderem auch in die Schweiz und nach Österreich führte. Zusammen mit seiner Frau Marie nahm er die Gelegenheit wahr und gründete in der frei gewordenen Oberförsterei die Bäckerei Michael Kern. Nach Umbauarbeiten wurde die Herstellung von Backwaren aufgenommen.

Da man vom Verkauf in dem kleinen Ort nicht leben konnte, zog man mit Handkarren über Land und bot seine Waren an. Frau und Kinder waren hier ebenso gefordert. Bereits 1928 übernahm Sohn Richard mit seiner Frau Elise die elterliche Bäckerei. In Zeiten der Inflation war die Führung des Betriebes nicht immer leicht und damit die Familie Ihr Auskommen hatte, wurde auch noch parallel eine Landwirtschaft betrieben. Nach Ablegung der Meisterprüfung im Jahr 1951 und Heirat mit einem Mädchen aus Düsseldorf übernahm Sohn Richard die Bäckerei. Der Vater widmete sich nun vollends seinem Hobby – der Viehzucht.

Wirtschaftlich ging es nun in Deutschland bergauf und es konnte mit etwas Mut „Neues“ gewagt werden. Die Backstube wurde mit einem modernen Maschinenpark ausgestattet und die Backfläche um das Vierfache erweitert. Aufgrund der neu geschaffenen Kapazität konnte man einen Lieferservice für Krankenhäuser, Reha-Zentren, Hotels und Gasthäuser etc. aufbauen, der mit den Jahren immer umfangreicher wurde. Filialen in weiteren Orten wurden geschaffen.

Ein moderner Lebensmittelladen wurde angeschlossen, den man leider in Zeiten von Discountern zwischenzeitlich wieder auf das Nötigste beschränkt hat. Im Jahr 1994 übernahm der jetzige Inhaber Michael Kern die Bäckerei von seinen Eltern und führt diese in deren Sinne mit Unterstützung seiner Schwester weiter. Qualität, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit etc. haben in der Bäckerei Kern oberste Priorität, was sicherlich ein Garant für die lange Firmengeschichte ist.

Zum Seitenanfang